Das jüdische Chanukka, Hanukkah oder auch Lichterfest wird vom 15. Dezember bis zum 22. Dezember 2025 gefeiert. Es findet immer am 25. Tag des jüdischen Monats Kislew statt. Eingeführt wurde das Fest von Juda Makkabi und seinen Brüdern im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.). Gefeiert wird in dieser Zeit die Wiedereinweihnung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem nach dem Sieg über die syrische Dynastie der Seleukiden. Gedacht wird auch der Zeit, in der Israel unter der griechischen Herrschaft leiden musste.
Die Feierlichkeiten finden abends im Rahmen der Familie statt. Dabei wird aus der Tora vorgelesen und an die Vergangenheit gedacht. An die Kinder werden an jedem der acht Feiertage kleine Geschenke verteilt. Zum Festmahl gibt es vorzugsweise Ölspeisen, wie zum Beispiel Krapfen und Latkes. Diese sollen an das Wunder des brennenden Öls im Tempel erinnern. Nach Einbruch der Dunkelheit wird täglich eine Kerze der Chanukkia, einem acht- oder neunarmigen Kerzenleuchter, angezündet.
Als Israel von den Griechen besetzt wurde, haben sie den Tempel und die darin vorhandenen geweihten Öle verunreinigt. Nach dem Sieg der Makkabäer war nur noch ein Krug dieses Öls vorhanden. Dieses hätte nur gereicht, um die Menora, einen siebenarmigen Leuchter, einen Tag lang brennen zu lassen. Das Feuer durfte jedoch niemals erlöschen und die Herstellung eines neuen geweihten Öls hätte acht Tage gedauert. Trotzdem brannte die Menora die vollen acht Tage und an dieses Wunder erinnern die Chanukkia und das Chanukkafest.
Zur Entstehung des Namens gibt es unterschiedliche Theorien. Eine besagt, dass der Name in Verbindung mit der Einweihung eines neuen Altars in dem Tempel steht. Da der Altar unter anderem durch das Anbeten heidnischer Götter der Seleukiden verunreinigt wurde, musste er erneuert werden. Dadurch entstand der Name Chanukka, was auf Hebräisch Einweihung bedeutet. Eine weitere Erklärung ist die Ableitung vom Begriff "Chen", der für Wohlgefallen steht. Chanukka kann also bedeuten, dass die Krieger am 25. Kislew Wohlgefallen in Gottes Augen fanden.
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Chanukka 2025 - 15.-22.12.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender