Am zweiten Montag im Oktober, im Jahr 2025 also am 13. Oktober, wird in den USA der Columbus Day gefeiert. Am Kolumbus-Tag wird die zufällige Entdeckung des amerikanischen Kontinents durch Christoph Columbus im Jahre 1492 gefeiert. Arbeitsfrei haben die US-Amerikaner am Columbus Day zwar nicht, gefeiert wird der Beginn der Geschichte ihres Heimatlandes aber trotzdem. In New York City wird hierzu jedes Jahr eine festliche Parade organisiert, um den Beginn der Neuzeit angemessen zu feiern.
Nachdem Christoph Columbus in Amerika angekommen war, begann die europäische Besiedlung des fruchtbaren Kontinents. Das Land bot fruchtbaren Boden, Bodenschätze und vor allem Platz und somit Freiheit. Der amerikanische Traum begann mit diesem neuen Zeitalter und wird am Kolumbus-Tag gefeiert. Laut diesem "American Dream " bekommt jeder, der bereit ist für sein Glück zu arbeiten und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, eine Chance in den USA. Die italienische Bevölkerung in New York initiierte die Feierlichkeiten zu Ehren ihres bedeutenden Landsmanns im Jahr 1866. Am 3. August 1492 war Columbus unter spanischer Flagge mit der Santa Maria in See gestochen, um einen kürzeren Seeweg nach Indien beziehungsweise China zu finden.
Lange Zeit galt Christoph Columbus als der Entdecker Amerikas. Mittlerweile ist klar, dass dieser Titel so nicht haltbar ist. Bereits vor Columbus' Zeiten haben Menschen den Nordatlantik beziehungsweise den Nordpazifik überquert und sind dabei unweigerlich auf den amerikanischen Kontinent gestoßen. Leif Eriksson oder Zheng He sind nur zwei von Columbus' Vorgängern. Die Ureinwohner Amerikas sind ein Indiz dafür, dass es nach der letzten Eiszeit noch eine Landbrücke gab, auf der Menschen von Asien nach Amerika laufen konnten.
Ironischerweise hat sich auch Christoph Columbus selbst zu Lebzeiten nie als den Entdecker eines neuen Kontinents gesehen. Er war davon überzeugt, lediglich einen neuen Seeweg zu den "Ias Indias", also den Ländern hinter Indien - dem heutigen China - gefunden zu haben. In den USA wird der Columbus Day seit dem späten 20. Jahrhundert kontrovers diskutiert. In der beginnenden Kolonisation Amerikas und der Ausbeutung der Ureinwohner und ihres Landes sehen immer mehr Amerikaner keinen Grund für Nationalstolz. Deswegen wurde dieser Festtag mancherorts abgeschafft oder in den Indigenous Peoples Day (Tag der indigenen Bevölkerung) umbenannt.
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Columbus Day 2025 - 13.10.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender