Festivus wird einen Tag vor Heiligabend am 23. Dezember 2025 gefeiert um die Festtage zu feiern, ohne sich dem gesellschaftlichen Druck und dem Kommerz hingeben zu müssen. Zum Brauch dieses alternativen Festtags gehört es, als Ersatz für einen Baum eine Aluminium-Stange - auch "Festivus Pole" genannt - aufzustellen und diesen nicht zu schmücken. Der Vorteil daran ist vor allem, dass keine stärende Dekoration wie beispielsweise Lametta vom eigentlichen Objekt ablenkt.
Ein beliebter Festivus-Brauch ist zudem, sich während des gemeinsamen Essens gegenseitig seinem Ärger Luft machen. Dazu wird den Anwesenden mitgeteilt, wie sehr man durch sie im laufenden Jahr enttäuscht wurde. Die so stattfindende verbale Konversation kann im Anschluss auch im direkten Kontakt fortgeführt werden, indem der Haushaltsvorstand die Gäste nacheinander zum Wrestling herausfordert. Dieser Brauch wird "Heldentaten" genannt. Hierbei gilt: das Fest ist erst dann beendet, wenn der Haushaltsvorstand mit beiden Schultern erfolgreich auf den Boden gedrückt wurde. Zu Festivs ist es auch üblich, sehr triviale und einfach zu erklärende Ereignisse als "Festivus-Wunder" zu deklarieren.
Begangen wird Festivus offiziell seit 1997. Der Festtag wurde durch den Schriftsteller Dan O'Keefe initiiert. Dieser wählte die Bezeichnung "Festivus", da sie für ihn lustig klang und das englische Wort "festive" (detsch: festlich) sich vom lateinischen "festivus" ableitet. Das lateinische Wort "festivus" leitet sich wiederum von "Festus" ab, was so viel wie "fröhlich, Feiertag, Festtag" bedeutet. Festivus wurde insbesondere durch O'Keefes Sohn Daniel bekannt, welcher Drehbuchautor der bekannten TV-Serie "Seinfeld" ist. Der Festtag ist Bestandteil von Episode 10 ("Der Streik") der 9. Seinfeld-Staffel.
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Festivus 2025 - 23.12.2025 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender