Hochwinter 2025

1. Januar bis 15. Februar 2025 in Europa

Etwa vom 01. Januar bis zum 15. Februar 2025 findet in Europa der sogenannte Hochwinter statt. Diese Kernphase des Winters wird auch Mittwinter genannt. Generell wird die Zeit von Anfang Januar bis Mitte Februar so bezeichnet, allerdings ist auch speziell die zweite Januarhälfte gemeint. Die sechs Wochen gelten allgemein als die kälteste Phase des Winters beziehungsweise des gesamten Jahres. Vor dem Hochwinter finden der Frühwinter und das Weihnachtstauwetter statt. Gefolgt wird der Hochwinter von dem Spätwinter.

In den mittleren Breiten ist der Hochwinter von einer Dauerfrostperiode gekennzeichnet, die also mehrere aufeinanderfolgende Eistage umfasst. Eistage sind definiert als Tage mit einer Tageshöchsttemperatur unter null Grad Celsius. Definiert wurde der Hochwinter in den 1940er-Jahren von Hermann Flohn, wobei er ursprünglich nur die Zeiträume vom 15. bis 26. Januar sowie vom 3. bis 12. Februar angab. Inzwischen gibt es viele Unterteilungen der meteorologischen Jahreszeiten, sind diese aber allzu feingliedrig, haben sie meist Eintrittshäufigkeiten von weniger als 50 Prozent und sind somit wenig signifikant.

Gemäß den Volkstraditionen markieren die sogenannten Raunächte am 21. Dezember und 5. Januar den Beginn des Hochwinters. Das Ende wird hier durch Lichtmess am 2. Februar oder den Valentinstag am 14. Februar definiert. Für den Wintertourismus bedeutet der Hochwinter die Hauptsaison und ist somit von wirtschaftlichem Interesse für die Reisebranche. Wintersportfans nutzen den Hochwinter gerne, um ihren sportlichen Hobbies nachzugehen.

Wo ist Hochwinter?
Europaweit
Europa
Wann ist Hochwinter?
Mittwoch, 1. Januar 2025 bis Samstag, 15. Februar 2025
Noch 40 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hochwinter 2025 - 01.01. bis 15.02.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender