Der Verfassungstag wird in Norwegen am 17. Mai 2025 gefeiert. Er hat die Funktion eines Nationalfeiertages. Gefeiert wird die Verabschiedung von "Kongeriget Norges Grundlov" (Grundgesetz des Königreichs Norwegen) am 17. Mai 1814 in Eidsvoll. Die Verfassung besitzt mit leichten Änderungen bis heute Gültigkeit. Das norwegische Parlament arrangierte 1836 die erste 17.-Mai-Feier - seit diesem Tag wird der 17. Mai als Norwegens Nationalfeiertag angesehen.
Die Feier des 17. Mai ist heute stark folkloristisch geworden. Meist werden sie von lokalen 17.-Mai-Komitees ausgerichtet. In den Orten werden Kinder- und Bürgerumzüge veranstaltet an denen auch Musikkapellen teilnehmen. Nach dem Zug werden oft Spiele für Schulkinder organisiert und Eiskrem und Würstchen an sie verteilt. Der 17. Mai wird deshalb oft auch als "Barnas dag" (Tag der Kinder) bezeichnet. Überall, auch auf den Umzügen, wird die norwegische Flagge gezeigt und die Menschen gehen in festlicher Kleidung und in norwegischer Tracht.
Das Königreich Norwegen ist ein Staat in Nordeuropa mit ungefähr 4,97 Millionen Einwohnern. Mit Deutschland unterhält Norwegen direkte Beziehungen seit der Unabhängigkeit im Jahr 1905. Norwegen betrachtet Deutschland als einen der wichtigsten Partner in Europa, sowohl wegen seiner wirtschaftlichen Bedeutung, als auch wegen politischer und kultureller Zusammenarbeit. (Mit Material von: Wikipedia)
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Norwegischer Verfassungstag 2025 - Norwegen - 17.05.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender