Helau an alle Narren: Am 03. März 2025 wird mit dem Mainzer Rosenmontagszug der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht gefeiert. Der traditionsreiche Umzug wird bereits seit 1838 vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) organisiert, finanziert und durchgeführt. Das Grundprinzip lautet dabei: "Frohsinn und Wohltun". Der Mainzer Rosenmontagszug zählt neben den Umzügen in Köln und Düsseldorf zu den drei größten Rosenmontagszügen Deutschlands. Jecken und Narren aus der gesamten Umgebung, aber auch aus größerer Entfernung, reisen zum Fastnachtsumzug in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz - insgesamt über 500.000 Zuschauer.
Startort des Zuges ist rund um die Josef- und Boppstraße. Hier nehmen die Teilnehmer ihre Aufstellung ein. Anschließend setzt sich der Zug Richtung Hauptbahnhof in Bewegung und passiert die Kaiserstraße in Richtung Rhein sowie die Christuskirche, bevor die Parade weiter über die Große Bleiche und die Große Langgasse zum Gutenbergplatz, dem Theater und dem Höfchen zieht. Am Mainzer Dom vorbei geht es anschließend zur Rheinstraße und über die Weißliliengasse zur Ludwigsstraße. Über den Schillerplatz bewegt sich der Mainzer Rosenmontagszug abschließend bis zum Binger Schlag, wo er sich auflöst.
Rund sieben Kilometer passiert der Rosenmontagszug in Mainz auf seinem Weg durch die Neustadt bis hin zur Altstadt. Für diese Strecke benötigt er etwa vier Stunden. Seit 1839 gab es insgesamt 35 Änderungen der Strecke. Aufgrund der immer höheren Besucherzahlen war es in Teilen der Altstadt aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich, den Zug passieren zu lassen, sodass eine Ausweichstrecke gefunden werden musste. Diese und andere Organisations- und Koordinationsmaßnahmen verursachen jährlich sehr hohe Kosten für die Stadt Mainz. Da die "fünfte Jahreszeit" und die damit verbundene Freude dort jedoch einen hohen Stellenwert einnehmen, wird dieses Geld gerne investiert.
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Rosenmontagszug Mainz 2025 - Mainz - 03.03.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender