Am 30. April 2025 wird in der Nacht in den Mai getanzt! Der Tanz in den Mai ist die moderne Form des alten Brauches, den Beginn des Mais in der Walpurgisnacht am 30. April mit Tanz und Gesang zu begrüßen und dabei Maibowle zu trinken. In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai gehen zahlreiche Menschen aus oder treffen ihre Freunde.
Einen Tanz in den Mai gibt es heute fast überall in Deutschland. Traditionell wird dazu das gefeiert, welches auch "Maifeuer" genannt wird. Mit dem Feuer möchte man "die bösen Geister". Ist das Feuer tief in der Nacht etwas heruntergebrannt, findet in einigen Gegenden der Maisprung statt - ein Brauchtum, bei dem es üblich ist, dass Verliebte gemeinsam über das Maifeuer springen.
Gelegentlich wird auch der Brauch gepflegt, sich ähnlich wie zu Halloween oder Karneval zu verkleiden und "Hexentänze" aufzuführen. Neben den traditionellen Dorffesten mit einem Hexenfeuer finden in den Städten auch Partys statt, die zwar Tanz in den Mai genannt werden, sich aber kaum vom normalen Discobesuch unterscheiden.
In den Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Leipzig, Düsseldorf oder Stuttgart gibt es inzwischen zahlreiche "Tanz in den Mai"-Partys in verschiedenen Diskotheken, Clubs und Party-Locations. Dort kommen in der Walpurgisnacht nicht nur Hexen, sondern alle Nachtschwärmer auf ihre Kosten. Das Beste dabei: am nächsten Tag haben mit dem Maifeiertag die meisten frei und können ausschlafen!
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Tanz in den Mai 2025 - 30.04.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender