Der Weltkautschuktag wird begangen am 12. September 2025. Als Naturkautschuk oder Kautschuk bezeichnet man elastische Polymere, die auf Isopren als Monomer, das zu cis-1,4-Polyisopren polymerisiert ist, basieren und aus Latex, dem Milchsaft des Kautschukbaums, gewonnen werden. Er wird hauptsächlich zur Herstellung von Gummi durch Vulkanisierung verwendet.
Der Kautschukbaum oder Parakautschukbaum ist eine aus Südamerika stammende Pflanzenart aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Der Baum hat eine große wirtschaftliche Bedeutung, da sein als Naturkautschuk oder Naturlatex bezeichneter Milchsaft die wichtigste natürliche Quelle dieses nachwachsenden Rohstoffs für die Gummiherstellung ist. Ein großer Teil des Bedarf wird durch petrochemisch erzeugten Synthesekautschuk gedeckt.
Als Synthesekautschuk bezeichnet man elastische Polymere, aus denen Gummi hergestellt und die auf der Basis petrochemischer Rohstoffe hergestellt werden. Heute wird Kautschuk hauptsächlich synthetisch durch Polymerisation hergestellt. Es entsteht meist aus Styrol und 1,3-Butadien, andere Rohstoffbasen sind Styrolacrylat, Reinacrylat und Vinylacetat. (Mit Material von: Wikipedia)
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Weltkautschuktag 2025 - 12.09.2025 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender