Der Welttag des Händewaschens wird veranstaltet am 15. Oktober 2025. Dieser Tag ist perfekt, um sich endlich mal wieder die Hände zu waschen. Vor allem soll er aber auf die Relevanz des regelmäßigen Händewaschens hinweisen. Händewaschen ist eine Reinigung der Hände von sichtbarem Schmutz und unsichtbaren Krankheitserregern. Es erfüllt also eine ästhetische und eine hygienische Funktion. In der Regel wäscht man sich die Hände an einem Handwaschbecken mit Wasser und Seife oder anderen Reinigungsmitteln.
Eine wichtige hygienische Funktion des Händewaschens ist die Reduktion von anhaftenden Keimen, die sonst per fäkal-oraler Schmierinfektion übertragen werden könnten, wie z. B. Erreger von Durchfallerkrankungen. Deshalb ist das Händewaschen besonders wichtig nach dem Toilettengang, vor dem Zubereiten von Mahlzeiten und vor dem Essen. Manche Kinder lernen den Merkspruch "Nach dem Klo und vor dem Essen – Händewaschen nicht vergessen".
Auch sonst typischerweise per Tröpfcheninfektion übertragene Krankheiten, wie Atemwegsinfektionen oder Grippe könnten ausnahmsweise mit den Händen bei Kontakt mit Schleimhäuten übertragen werden, deshalb wird Händewaschen auch zur Vorbeugung gegen Tröpfcheninfektionen empfohlen. Eine andere Form der Keimreduktion ist die Händedesinfektion durch Einreiben von Händedesinfektionsmitteln, z. B. in der Medizin.
Als Tröpfcheninfektion wird die direkte Verbreitung von Krankheitserregern über die Luft bezeichnet. Dies geschieht durch Aerosol- oder Tröpfchenbildung beim Sprechen, Niesen und Husten durch Vernebelung keimhaltiger Sekrete der Atemwege. Zur Infektion der Kontaktperson kommt es, wenn die Erreger anschließend auf die Schleimhäute meist des oberen Atemtrakts gelangen und sich dort vermehren. (Mit Material von: Wikipedia)
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Welttag des Händewaschens 2025 - 15.10.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender