Der Stich-dir-Ohrringe-Tag wird begangen am 02. September 2025. Ein Ohrring ist ein am Ohr getragenes Schmuckstück. Es wird entweder durch ein Ohrloch im Ohr oder als Ohrclip am Ohrläppchen befestigt. Ohrringe wurden und werden in vielen Kulturen der Erde von beiden Geschlechtern getragen, allerdings häufiger von Frauen.
Ohrringe und Ohrstecker - nicht Ohrclips - sind in Ohrlöchern befestigt, die entweder gestochen oder geschossen werden. In einigen Kulturen vergrößert man die Ohrlöcher durch größere und schwerere Ohrringe immer weiter. Die sogenannten Fleischtunnel, das Weiten von Piercings, erfreuen sich inzwischen auch in Deutschland und Österreich größerer Beliebtheit.
Eine Ohrlochpistole ist ein Gerät zum Setzen von Ohrlöchern, etwa für Ohrringe oder Piercings. Sie kam in den 1960er Jahren in Gebrauch. Die ursprüngliche Pistole wurde mit einem Ohrstecker "geladen". Bei Betätigung des Abzugs wird eine gespannte Feder gelöst und der Ohrstecker durch das Ohrläppchen geschossen. Bei neueren Pistolen gibt keine Spannvorrichtung mehr, sondern der Ohrring wird mit Hilfe der Pistole durch die Haut geschoben. (Mit Material von: Wikipedia)
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Stich-dir-Ohrringe-Tag 2025 - 02.09.2025 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender