Mit dem Tag der Hausmusik wird es am 22. November 2025 sehr musikalisch. Der Tag fällt auf den sogenannten Cäcilientag, der das Fest der heiligen Cäcilia darstellt. Cäcilia ist die Patronin der Kirchenmusik. Unter Hausmusik wird das Musizieren in der Familie, in der Schule oder in anderen sozialen Gemeinschaften verstanden und genau dies soll am Tag der Hausmusik auch praktiziert werden. Morgens kommen Schüler in ihren Schulklassen zusammen und musizieren und abends sitzt die Familie gemeinsam beisammen, um zu singen und Instrumente zu spielen. Die Hausmusik meint nicht die musikalische Betätigung in einem öffentlichen Rahmen.
Im Mittelalter entstanden aus dem gemeinsamen Singen nach der Arbeit viele Volkslieder, die mündlich weitergegeben wurden. Volksliedsammlungen der Romantik sind sie die ersten notierten Beispiele der Hausmusik. Im 18. und 19. Jahrhundert haben vor allem Töchter aus dem gehobenen europäischen Bürgertum eine musikalische Ausbildung genossen. Vor allem waren hier Klavier- und Gesangstunden beliebt. Diese musikalische Seite erhöhte die Chance auf eine erfolgreiche Verheiratung der Mädchen.
Unter anderem mit Erfindung der Schallplatte nahm die Beliebtheit der Hausmusik langsam ab. Jugendmusikbewegungen, Schulmusik und Studentenverbindungen steuerten diesem Trend jedoch entgegen. Das traditionelle Singen von Glückwunschliedern zum Geburtstag oder von Weihnachtsliedern in der Adventszeit und zu Weihnachten im Rahmen der Familie ist weitgehend noch erhalten geblieben. Der Anspruch an die gemeinsame Musik ist allerdings seit dem 19. Jahrhundert stark gesunken, woran der Tag der Hausmusik zudem erinnern und dem er entgegenwirken soll. (Mit Material von: Wikipedia)
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Tag der Hausmusik 2025 - 22.11.2025 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender