Der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind findet am 04. Juni 2025 statt. Der Tag wurde auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 19. August 1982 ins Leben gerufen. Durch das Ausrufen dieses Gedenktags soll auf all die Kinder aufmerksam gemacht werden, die unter Gewalt und Aggression durch Krieg leiden müssen. Kinder müssen teils schwere körperliche oder psychische Misshandlungen erdulden. Sie werden beispielsweise als Kindersoldaten oder Sexsklaven missbraucht, verlieren ihre Familie oder müssen aus ihren Häusern und Heimatorten fliehen. Den Anlass zu diesem Tag gab die Situation der Kinder in Palästina.
Die Vereinten Nationen machen sich weltweit für die Rechte aller Kinder stark. Mit dem Ausrufen des Internationalen Tages der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind, soll auf die besondere Schwere des Leides von Kindern in Kriegsgebieten aufmerksam gemacht werden. Auch auf die weitreichenden Folgen wie beispielsweise eine fehlende Ausbildung, die sich durch das ganze Leben der Millionen betroffenen Kinder erstreckt, soll an diesem Tag hingewiesen werden. Der UN-Generalsekretär Perez de Cuellar betont die heilige Pflicht der Vereinten Nationen dafür zu sorgen, dass die Rechte eines jeden Kindes ohne Ausnahme gewahrt werden.
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Internationaler Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind 2025 - 04.06.2025 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender