Weltbodentag 2024

5. Dezember 2024 in der Welt

Getrockneter Boden, aus dem Pflanzen wachsen

Der Weltbodentag, auch World Soil Day, findet am 05. Dezember 2024 statt. Die Internationale Bodenkundliche Union (IUSS) hat ihn im Rahmen ihres 17. Weltkongresses, im August 2002 in Bangkok, ausgerufen. Mit ihm soll ein jährliches Zeichen für die Bedeutung der natürlichen Ressource Boden gesetzt werden.

Der Boden ist der oberste Teil der Erdkruste, der praktisch immer auch belebt ist. Nach unten wird der Boden von festem oder lockerem Gestein begrenzt, nach oben meist durch eine Vegetationsdecke sowie die Erdatmosphäre. Dort wo die oberste Erdschicht wasserbedeckt ist, also in Seen, Flüssen und Meeren, spricht man meist eher von Sedimenten als von Böden. Je nach Sichtweise und Wissenschaftsdisziplin lässt sich "Boden" unterschiedlich definieren.

Der Boden ist die zentrale Lebensgrundlage für Pflanzen und direkt oder indirekt für Tiere und Menschen. Die Kleinstlebewesen, die im Boden leben, spielen eine wichtige Rolle bei der Bodenentwicklung (Pedogenese), insbesondere durch die Produktion und Einarbeitung von Humus. Sie sorgen auch für Durchlüftung und Durchmischung des Bodens (Bioturbation). Die obere organisch beeinflusste Bodenschicht wird als Oberboden bezeichnet.

Böden sind aus erdgeschichtlicher und kulturhistorischer Sicht wertvolle Archive, die oftmals durch Nutzung oder natürliche Prozesse bedroht sind: Sie gilt es zu erfassen und zu erforschen, bevor sie gänzlich verloren sind. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: GNU FDL)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 5. Dezember 2024
Noch 12 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weltbodentag 2024 - 05.12.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender